Aktuelles

 

30.06.2013: WEM in Wietmarschen

 

Die WEM liegt jetzt bereits gute 2 Wochen hinter uns, also wollen wir das erlebte noch einmal zusammenfassen... Am Freitag gegen 14 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Wietmarschen. Mit ca. 80 km Umweg, den wir unserem Navi zu verdanken haben kamen wir um 16 Uhr bei dem Stall in dem Darnell und Tristan übernachten sollten an. Wir hatten Glück denn über eine Bekannte von Berit dürften wir unsere Pferdchen in einen schönen Offenstall in der Nähe der Reithalle unterstellen. Da wir etwas spät dran waren liefen wir gleich mit Darnell los zur Verfassungsprüfung. Gegen 20 Uhr sollten wir mit unserer Pflicht dran sein, deshalb schnell Haare machen und Schminken und dann ging es auch schon los.

Mit unserer Pflicht waren wir im ersten Moment eigentlich ganz zufrieden. Einige Scheren waren diesmal etwas flach, was im Training schon mal besser geklappt hatte. Nach der Pflicht lagen wir dann auf den 6. Platz von 13. gestarteten Mannschaften. Unser Wunsch im Finale auch starten zu dürfen hatten wir damit knapp gesichert, wenn unsere Kür dann auch klappen würde.... Abends machten wir es uns dann in der Turnhalle so gemütlich wie wir nur konnten.

Nach einer sehr kurzen Nacht wurden wir dann am nächsten Morgen bereits um viertel nach 6 mit dem Frühstück geweckt... Da wir erst gegen Abend mit unsere Kür an der Reihe sein sollten hätten wir gerne noch ein wenig geschlafen, was dann allerdings unmöglich war..schade... Naja dann haben wir uns schon früh an unsere Haare gemacht wo wir uns diesmal mehr Zeit lassen konnten...und hey das Ergebnis war wesentlich besser als am Vortag ;).

Gegen 18 Uhr waren wir dann an der Reihe mit unserem Kürstart. Unsere Kür klappte an diesen Tag wirklich gut, außer einem kleinen Zwischenfall, bei dem Julia nach der Rolle ab nach innen in die Longe getreten war... Wir sind total begeistert wie cool unser Darnell blieb vor nicht mal 2 Jahren hätte ihn das komplett aus der Rolle gebracht und gar nichts wäre mehr gegangen und nun hatte er sich nichts anmerken lassen=) schon ne coole Socke!! =) Letzendlich sprang dann für uns der 7. Platz raus und wir durften nochmal am Sonntag starten=)

Der Sonntag stand dann bei uns nicht mehr unter so einem guten Stern. Die Pflicht verlief ganz ok. Darnell lief an diesem Tag ungleichmäßiger als sonst und so musste Berit mehr nachtreiben.. Leider verletzte sich Jessica bei ihrer Wende nach innen am Knöchel. An diesem Fuß hatte sie schon vor 2 Jahren einen Bänderriss der ihr hin und wieder immer noch Beschwerden bereitet. Da Jessica in der Kür den 3 er Block hält und wir nicht auf die schnelle einen neuen Block bauen konnten haben wir uns dafür entschieden die Kür nicht mehr zu starten, was natürlich sehr schade war. Mitlerweile kann Jessica wieder normal laufen und ist beim Training wieder mit dabei. Das heißt im Schritt rauf, das mit Gallopp sparen wir uns noch.

Zur Zeit sind wir dabei für Rastede zu trainieren, wo wir natürlich auch dieses Jahr an den Start gehen wollen=) Da Hanna selbst in Rastede Gelände startet kann sie leider bei uns nicht mitstarten und Julia ist an diesem Tag auf einen Geburtstag und kann deshalb auch nicht teilnehmen. Das heißt wieder einmal einige Umstellungen für unsere Kür. Da dieses Jahr auch ein Einzelstarter mit der Gruppe zusammen startet, startet Jacqueline mit uns mit, worüber wir uns sehr freuen=). Rastede ist immer ein schönes Turnier mit einem besonderen Feeling=) Wir sind also gespannt.

Heute haben wir dann nochmal einen Lehrgang bei Kerstin Bock, bei dem wir hoffentlich noch einiges lernen können=).

Bis dahin Liebe Grüße Höven I

 

31.05.2013: Turnier in Gut Stockum

 

Am 25. Mai durften wir in der schönen Reitanlage in Gut Stockum an den Start gehen.

Im Ganzen kann man sagen, dass wir eine recht runde Leistung zeigen konnten. In der Pflicht konnten wir uns besonders in der Mühle verbessern. In Garrel hatte jeder von uns min. 1 Taktfehler in der Mühle. In Gut Stockum konnten wir das auf 2 Personen die einen Taktfehler hatten reduzieren, also ist schon eine Besserung in Sicht.

Froh sind wir darüber, dass wir zum ersten Mal in diesem Jahr unsere Kür ohne unfreiwillige Abgänge durchturnen konnten. Ein Video davon findet ihr unter der Galerie.

Zum Schluss konnten wir ganz knapp vor Lohne den 1. Platz sichern.

 

Zur Zeit stecken wir in den letzten Trainingseinheiten vor den Weser-Ems-Meisterschaften. Da Tomke dieses Turnier aussetzten wird, heißt es für uns wieder einmal Kür umstellen.

 

Wir wünschen allen anderen Gruppen noch schöne, sonnige Trainingstage und wir hoffen wir sehen uns in Wietmarschen! =)

 

Bis dahin, liebe Grüße Höven I

 

15.05.2013: Wir melden uns nach unserem Turnier in Garrel und unserer Volti-Freizeit in Bissel =)

 

Am Vatertag den 9. Mai dürften wir in Garrel an den Start gehen. Da diese Prüfung Nachmittags stattfand trafen wir uns gemütlich bei Bleys machten uns die Haare fertig, aßen noch zusammen Mittag und machten uns dann auf den Weg nach Garrel.

Die Pflicht verlief im Ganzen recht gut. Im Stehen konnten wir die besten Noten ergattern. Arbeiten müssen wir aber weiter an unseren Mühlen wo besonders Taktfehler uns weitere Punkte klauten...Naja üben üben üben..

Dann machten wir uns warm für die Kür. Zum aufwärmen von Darnell haben wir uns diesmal überlegt ihn nicht mehr vor unserem Kürstart mit Doppelübungen warm zumachen. Darnell ist schnell genervt von Kür und besonders mit Doppelaufgängen. Wir haben uns deshalb überlegt vor der Kür nur Einzelübungen zu turnen... Mal sehen wie das beim nächsten Tunier klappt und Darnell drauf ist ;) Im Training klappt das immer sehr gut also mal sehen.

Darnell überraschte uns an diesem Tag in der Kür sehr. Wo er doch ansonsten recht schnell unterwegs war lief er an diesen Tag recht langsam aber auch stockend (trabte 2x fast). Damit hatten wir nicht mit gerechnet. So musste Katharina aus der 2ten Ebene von der Hohen Bank runterspringen oder Hanna Rückwärts vom Hals. So konnten einige Übungen also mal wieder nicht gezeigt werden... Zum Glück sind die beiden wie Katzen gelandet und haben sich nichts getan. Wir haben versucht die unglücklichen Stellen zu kaschieren was ganz gut geklappt hat. Ansonsten konnte Lisa an diesem Tag zum ersten Mal ihren Block turnen und auch der 3er Block klappte ganz gut=).

Bis kurz vor der Siegerehrung hatten wir keinen Dunst wo wir an diesen Tag liegen sollten, bis Tomke angerannt kam und verkündete, dass wir bis jetzt nach der Pflicht auf den 1.Platz lagen, was kaum zu Glauben war da die anderen Teams echt stark sind.

Zum Schluss sprang dann doch noch ganz knapp vor Lingen und Großenkneten der 1. Platz mit einer Wertnote von 6.036 für uns raus.

Allen Startern gratulieren wir für ihre Platzierungen.

 

Am nächsten Tag trafen wir uns dann um 10 Uhr im Schullandheim Bissel, wo wir jedes Jahr über Himmelfahrt bis Samstag eine Volti-Freizeit veranstalten. Zuerst fand ein Kürwettbewerb statt, in dem sich immer 3 Kinder zusammengetan hatten und eine selbstausgedachte Kür zeigen konnten. Als Überraschung zeigten auch Berit, Julia B.´s Mama, Julia T.´s Mama eine Kür auf den Bock. Als Outfit hatten sie sich unsere alten Anzüge ausgewählt. 3 mal hatten sie geübt und das sie noch nicht eingerostet waren zeigten sie uns. Es war wirklich sehr lustig=)!

Am Nachmittag fand dann unsere jährliche Ralley statt und abends war Lagerfeuer, Stockbrot und Marshmallows essen angesagt. Bis in die Nacht saßen wir dann noch zusammen, stießen auf Gaby´s Geburtstag an und quatschten. Am nächsten Morgen um halb 11 hieß es dann schon wieder: „Bis zum nächsten Jahr“ =)

 

Als nächster Start ist nun Gut Stockum geplant am 25.05. Die Zeiteinteilung ist schon raus und wir freuen uns, dass die Pflicht-Prüfung erst um halb 1 anfängt. So sind wir nocheinmal ums ganz frühe aufstehen herumgekommen ;)

Wir wünschen allen anderen Gruppen noch schöne, erfolgreiche und hoffentlich verletzungsfreie Trainingstage =), mit vielleicht ein wenig mehr Sonne und weniger Regen?! [an den Wettergott!] (vielleicht bringt das ja was ;) ).

Liebe Grüße Team Höven I

 

 

06. Mai 2013:  Bericht vom Turnier in Borgloh

 

Ja jetzt sind auch schon wieder 2 Wochen nach unserem Start in Borgloh vergangen. Selten sind wir gegen eine so große Teilnehmerzahl gestartet, was diesen Tag natürlich besonders machte. Aber von Anfang an... Mit unserer Pflicht waren wir im Ganzen zufrieden, obwohl sie in Filsum doch ein wenig besser war. Diesmal hatten wir unseren zweiten neuen Obermann mit, der an diesem Tag seinen ersten Start erleben sollte =) Aufregung war also vorprogrammiert, was nicht sein musste denn Marie hat sich in den letzten Monaten echt toll gemacht und das zeigte sie dann auch bei ihrem ersten Start. Erst in der letzten Trainingsstunde vor Borgloh hatte Marie es alleine auf Darnell geschafft und dann klappte es auch im Turnierzirkel =) Super Marie !!! =) Nach der Kür hieß es schnell umziehen und fertig machen für die Kür.

Im Zirkel zeigte sich dann leider wieder einmal das Darnell doch eher ein Pflichtpferd ist. Er lief also seine typischen Eier und war ansonsten auch recht schnell, sodass wir ordentlich kämpfen mussten um selbst ruhig zu bleiben und dieses auch auf Darnell zu übertragen. Letztendlich waren wir ganz zufrieden, eine Übung konnte leider nicht gezeigt werden, da ein ungeplanter Abgang dazwischenkam, aber wir waren in der Zeit und keiner hat sich verletzt ;)

Welcher Platz schließlich für uns rausspringen sollte, konnten wir überhaupt nicht einschätzen, da uns nicht viel Möglichkeit bot die anderen Gruppen zu sehen (was echt schade war..). Außerdem waren wir alles im Allem ganz zufrieden und waren einfach nur gespannt wo wir zu Zeit stehen.

Von 10 gestarteten Gruppen belegten wir dann den 5. Platz mit einer Wertnote von 6,2.

Unser nächster Start wir dann spontan am 9. Mai sein. Eigentlich sollten wir nicht starten, da wir (mal wieder ;) ) die Anmeldefrist von dem Turnier in Garrel verpasst hatten. Jedoch fällt nun eine Gruppe aus, sodass wir doch noch an den Start gehen können.

 

Bis dahin

Liebe Grüße Höven I

13.04.2013: Turnier in Filsum

 

Am 6. April starteten wir unser erstes Turnier für diese Saison in Filsum.

Besonders unserem Floh Philine war die Aufregung anzumerken. Sonst ununterbrochen am quatschen haben wir an diesem Tag, bis nach unserem Kürauftritt nichts von der Kleinen gehört und dass mag schon was heißen=).

Grade mal 5 Monate voltigiert sie nun, in der es hieß erst mal alleine auf´s Pferd zu kommen, dann eine M* - Pflicht zu turnen und dann auch noch die Kür. Also Chapeau!! Philine hast du toll gemacht =)

Insgesamt kann man sagen, dass unsere Pflicht ganz inordnung war, klar war hier und da die Spannung nicht 100% anwesend, aber für unserem ersten Start waren wir ganz zufrieden.

Nach unserem Pflichtstart hieß es sich umziehen für die Kür. Wir dachten wir hätten noch genügend Zeit, doch dann waren wir schneller dran als uns vielleicht lieb war. Also schnell schnell Darnell wieder aufzäumen, paar Runden Trab, einmal Gallopp, 3 Voltigierer rauf und dann hieß es auch schon: „und jetzt kommt das Team Höven I“...

Unsere neue Kür verlief an diesem Tag eher durchwachsen. Einige Teile klappten schon recht gut, andere konnten wir gar nicht zeigen. Bis zum nächsten Start in Borgloh müssen wir also noch stark an der Routine unserer Kür arbeiten, damit wir die nötige Ruhe bekommen und auch die Ausführung sicherer wird.

Letztendlich lagen wir von den 4 gestarteten Gruppen auf Platz 4 mit einer Wertnote von 5,6. Da ist also noch ein wenig Luft nach oben ;)

Unser nächster Start wird dann in Borgloh sein am 28.04. Dann ist wieder früh aufstehen angesagt, da die Prüfung vormittags stattfindet. Außerdem wird diesmal unser 2ter Wurfzwerg Marie, die sich in dieser Saison mit Philine abwechselt, das erste Mal an den Start gehen. Wir sind also gespannt und freuen uns auf das nächste Turnier.

Bis dahin, liebe Grüße

Höven I

Ein Schritt vor, Zwei Schritte zurück...

 

Leider hat unser Vorhaben, das erste Turnier für dieses Jahr in Spelle zu starten, nicht so gut geklappt. Aufgrund einer Magen-Darm-Grippe fehlte uns ein Teammitglied um an den Start gehen zu können.

Unser nächstes Turnier steht somit erst am 6. April in Filsum auf dem Plan.

Bis dahin wird natürlich weiter fleißig trainiert. Am 17.04 steht dann nochmal ein Lehrgang bei den Team I aus Metelen an. Wir hoffen, dass wir damit gut gerüstet sind für die neue Saison.

Bis dahin! Alles Liebe Höven I

23.02.2013: Fleißig, Fleißig - Die Zeit rennt wie verrückt...

 

Zur Zeit sind wir fleißig dabei die neue Kür auf Darnell zu üben. Nach einigen Umstellungen der geplanten Kür, kann man nun doch endlich einen Anfang sehen. Da unser erstes geplantes Turnier in dieser Saison in Spelle sein soll, sollte das vielleicht auch mal ;) Leider musste sich unsere Pflicht etwas unter dem Stress der Kür hinten anstellen...aber ein wenig Zeit bleibt uns ja noch ;) Also heißt es weiterhin fleißig sein damit wir gut in die neue Saison starten können. Allen Gruppen wünschen wir natürlich einen Guten Start in die Neue Saison =) Wir sehen uns hoffentlich!

Alles Liebe Höven I

06.12.2012: Schönen Nikolaus, update!

So wir befinden uns nun wie alle anderen auch im Wintertraining für die nächste Saison. 

 

Ein Kürvideo von unserem Start in Höven ist auch noch online gekommen, ihr findet es hier!

 

Unseren letzten Start in Voxtrup konnten wir leider nicht wahrnehmen weil Darnell ein dickes Bein hatte. 

 

Um nächste Saison auch höhere Blöcke zeigen zu können haben wir uns zwei Mädels aus unserem Reitverein geschnappt, die vorher noch nie voltigiert haben. Marie und Feline werden den Winter über nun einvoltigiert und wer dann im März alleine auf unserem Darnell raufkommt bzw. die Pflicht besser hinbekommt, darf dann den ersten Start mitmachen. Die beiden werden sich dann je nach Bedarf und Zeit auf den Turnieren abwechseln.

 

Auch in der zweiten Mannschaft gibt es was neues: ein neues Pferd was unseren alten Tristen dann ersetzen soll: A la Bonheur genannt Bonnie ist seit Anfang November bei uns und wird dann hoffentlich nächste Saison schon die ersten kleineren Turniere laufen können. Bilder von ihm findet ihr auf der Homepage der zweiten Mannschaft (hier!)

 

Auch in unserer Reithalle tut sich was, nachdem sich bei unserem Vereinsturnier das ein oder andere Pferd ausgerutscht und gestürzt ist, haben wir nun wieder einen anderen Boden in unserer Halle der sich in den nächsten Wochen erstmal setzen muss. Heißt für uns: Pferdetraining wird im Dezember nicht mehr so richtig möglich sein, weil der Boden einfach noch zu tief ist.

 

Am Wochenende haben wir wieder einen Lehrgang bei Kerstin Bock auf dem wir hoffentlich wieder viel lernen können. Außerdem planen wir an der Winterwoche des VV Metelen teilzunehmen und uns in der Turnhalle turnerisch weiterzubilden.

 

Anfang März 2013 werden wir dann unser erstes Turnier in Spelle haben und sind gespannt wen wir da dann so treffen.

 

Viel Erfolg in eurem Wintertraining, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch,

 

wünschen euch die Voltis vom RV Höven!

10.10.2012: Ergebnisse online!!

Die Ergebnisse von unserem Turnier sind online. Ihr findet sie hier!

09.10.2012: Unser Heimturnier am 6. und 7. Oktober 2012!

Ein schönes, aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Wir hatten viele Starter und zum Glück lief alles ohne größere Verzögerungen und Verletzungen ab. Aber fangen wir von vorne an...

Am Freitag um 17:00 Uhr trafen sich einige fleißige Helfer um die Halle auf Vordermann zu bringen. Also Sprünge schleppen, fegen, die Halle mit Mais und Stroh schmücken, die Musikanlage aufbauen, ect....Gegen 20:00 Uhr waren wir dann fertig mit den Vorbereitungen und das Turnier konnte beginnen.

Am Samstag begann die erste Prüfung um 9:30 Uhr mit den Kombinierten Gruppen, danach folgten die Nachwucksgruppen, die Nachwuchseinzel, E-Einzel, E-Gruppen, sowie die Prüfung auf dem Holzpferd.

Um 10:00 Uhr am Sonntag starteten wir mit der Dou-Prüfung in dem Tag, danach folgte die L-Gruppe, die Schritt-Schritt Abteilung 1 und die A-Einzel.

Nach der Mittagspause begannen die A-Gruppen und danach die M-Einzel.

Um 14:05 Uhr stand dann unser 2ter M*-Start an, der am Morgen noch unter einen recht schlechten Stern stand. Um 8:00 Uhr morgens erreichte uns die Nachricht, dass Hanna in der Nacht Magen-Darm-Grippe bekommen hatte und sie noch nicht wusste, ob sie überhaupt starten konnte. Also aktivierten wir unsere Volti-“Rentnerin“ Stefanie, als Ersatzmann. Gegen Mittag ging es Hanna schon besser und sie fühlte sich fit genug um mit uns an dem Start zugehen.

Hanna hatte es an diesem Tag wirklich am schwersten, mit Grippe an den Start gehen, dann kam sie nach dem Stütz ab schlecht auf, sodass sie sich am Knie verletzte und dann, wurde ihr auch noch schwindelig und musste während der Prüfung von Katharina gestützt werden...Nochmal ein riesiges Dankeschön an Hanna, dass du das alles so weggesteckst hast um mit uns zu starten!!!

Nach der Pflicht wurde Hanna dann von unserem Arzt untersucht und bekam Verbot bei uns in der Kür zu starten, aufgrund ihrer Knieverletzung. Diese Entscheidung war richtig, denn die Gesundheit sollte immer vorgehen!

Also hieß es für uns spontan nochmal eben die Kür umstellen und Stefanie einbauen. Bei unserem Kürstart lief es dann anfangs nicht so rund, da man doch schon merkte das unser Ersatzmann aus dem Training war. Nach dem Sturz von Katharina vom Hals und dem Sturz von Stefanie nach ihren Abgang war das schlimmste überstanden und der Rest der Kür lief ohne weitere Schwierigkeiten, recht gut.

Nach den M-Gruppen kam dann noch eine Abteilung Schritt-Schritt-Gruppen.

Gegen 17:00 war die Siegerehrung, wo wir uns trotz einiger Schwierigkeiten und dem Stress, denn man so hat bei einem Heimturnier, den 3ten Platz von 4 Gruppen mit einer Wertnote von 5,767 erkämpfen konnten.

Nach der Siegerehrung ging es dann für uns an dem Abbau, mit dem wir zum Glück relativ schnell fertig waren.

Wir gratulieren allen für die Platzierungen und hoffen, dass euch unser Turnier gefallen hat und wir euch auch nächstes Jahr wieder zu unserem Turnier begrüßen können :)

Auch wollen wir uns bei allen fleißigen Helfern bedanken, denn ohne euch wäre das Turnier nicht möglich gewesen!

27.9.12: Zeiteinteilung!!
Die neue Zeiteinteilung für unser Turnier ist online.
Zeiteinteilung2012_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.3 KB

27.09.2012: Erstes M* Turnier in Ganderkesee =)

Am 23.09.2012 hieß es nun für uns unser erster Start in M*. Wir alle gingen mit keinen wahnsinnigen Erwartungen in den Zirkel, erstmal sehen wie´s halt so läuft. Im Training zeigte sich ja schon, dass da noch einige Baustellen in der Pflicht liegen und wir unsere Kür schon gerne noch etwas aufgepeppt hätten, aber die Zeit war dann doch ein wenig knapp. Ein besonderes Problem war es für uns die Pflicht in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. Da wir kurz vor dem Turnier noch etwa 10min für die Pflicht benötigten, war unser einziges Ziel für das Turnier die Pflicht in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

Am Sonntag ging es dann wieder für uns ganz früh aus dem Bett, denn damit wir auch pünktich zu unserem Start um halb 10 Uhr da sein wollten mussten wir uns schon um sechs Uhr treffen. Mit Schminken, Haare machen und Steine kleben waren wir fix fertig, sodass wir auch noch alle gemütlich zusammen frühstücken konnten. Um 8 machten wir uns dann auf dem Weg Richtung Ganderkesee. Dort angekommen holten wir den kleinen Stinker Darnell vom Anhänger und wie immer hatte er uns schon ein Präsent in seinem Schweif hinterlassen, was es erst mal zu beseitigen gab. Wenn man einen Preis dafür gewinnen würde welches Pferd den angeschissesten Schweif hat, denn hätten wir sofort gewonnen;) Naja zum Glück ließ sich der gröbste Dreck schnell beseitigen, sodass wir Darnell schnell fertig machen konnten, um uns dann auf die Pflicht vorzubereiten.

Mit der Pflicht waren wir alle eigentlich recht zufrieden, klar war einiges verbesserungsfähig wie z.B. die vielen Taktfehler in der Mühle und die Teils recht flachen Scheren, aber unser Ziel die Pflicht in der Zeit zu schaffen haben wir erreicht und das ist ja auch schonmal was;)

Danach hatten wir dann eine etwas längere Pause sodass wir denn anderen Gruppen zuschauen und anfeuern konnten. Da einige der L Gruppen ausgefallen sind konnten wir eine Stunde früher als geplant die Kür starten und da kann man sagen, dass sie seit langem nicht so gut geklappt hat als an diesem Tag =) Darnell lief ruhig seine Runde, außer das er am Ende etwas schneller wurde war er einfach super und er zeigte uns nochmal das wir mit ihm wirklich nichts falsch gemacht hatten. Die Zeit die wir investiert haben, um ihn langsam an den neuen Sport und an uns zu gewöhnen hat sich echt gelohnt. Auf Darnell können wir uns verlassen er ist echt ein super Pferd!!

Bis zur Siegerehrung verging dann noch ein wenig Zeit und als wir dann als der 4te Platz von 7 gestarteten Mannschaften mit der Wertnote von 6,016 ausgerufen wurden machte denn Tag echt gelungen. Echt ein Super Start in die neue Leistungsklasse=)

 

Jetzt sind wir gerade voll in den Vorbereitungen für unser Heimturnier. Die Zeiteinteilung ist natürlich auch schon in Arbeit und wird schnellstmöglich online gestellt.

Wir hoffen, dass wir an unserem Turnier zahlreiche Gäste und Teilnehmer begrüßen dürfen.

Bis dahin,

Liebe Grüße euer Team Höven I

14.08.2012: Ausschreibung!!

Die Ausschreibung für unser Heimturnier im Oktober ist online! Ihr findet sie hier!!

 

Wir hoffen auf ganz viele Nennungen!

21.07.2012: Update!

So jetzt haben wir uns ja ne Weile nicht gemeldet:

 

Am 15. Juli waren Höven II, IV, und V in Horstedt. In der Kombinierten Prüfung ging zuerst startete Höven II mit Darnell und dann Höven IV mit Joli an den Start, weil Toni leider krank war. Da es aber Jolis erster Start im Gallopp war, ging einiges schief und die Pflicht konnte fast gar nicht geturnt werden. Höven IV lag dann im Endeffekt leider auf dem letzten, aber Höven II mit einem super lieben Darnell und einer tollen Vorstellung auf dem 1. Platz.

Dann ging noch Höven V mit Joli in den Schritt mit Kür Gruppen an den Start. Mit einer zufriedenen Leistung ging es dann in die Siegerehrung so dann Platz 5 rauskam. 

 

Mittwoch gab es dann das jährlich voltigieren auf allen Pferden und einem anschließenden Grillen, bevor es jetzt in die sommerliche 6 wöchige Pause geht.

 

Am Freitag ging es dann für Höven I nach Rastede zum Landesturnier. Neben uns gingen noch Großenkneten, Rastede und die Ovelgönner an den Start. Das Wetter spielte zum Glück dieses Jahr besser mit und alle konnten ohne Regen an den Start gehen.

Leider war der Boden nach den ganzen Regen der vorherrigen Tage ziemlich weich, so dass unser Darnell ziemliche Probleme hatte ordentlich durch zu springen und so immer wieder stockte. Das machte es uns auf dem Pferd natürlich nicht besonders leicht. Zufrieden waren wir nach unserem Start nicht, denn wir wissen, dass wir das eigentlich besser können. Aber naja am Ende hieß es dann aber doch noch der zweite Platz geht an Höven I mit einer 5,7 hinter Großenkneten, die mit einem super laufendem Pferd und einer sauber geturnten Kür auf dem ersten Platz mit einer 6,1 lagen. Ein Video unserer Kür findet ihr hier!

 

Nun werden wir erstmal fleißig die M*-Pflicht üben! Wir hoffen ihr trainiert im Sommer fleißig weiter und wir sehen uns dann im Herbst wieder!

19.06.2012: Bericht WEM Timmel 2012

So am Wochenende waren die Landesmeisterschaften und wir kommen zufrieden zurück.

Freitag gegen 20 Uhr war erst einmal die Pflicht dran. Darnell lief und wir waren mit uns auch relativ zufrieden. Besser gehts immer, aber naja aber auch schlechter^^ nach der Pflicht lagen wir dann auf Platz 4.

Am Samstag waren wir dann gegen halb 4 dran, das hieß für uns dann mal nicht um 5 Uhr in der früh aufstehen, sondern erst um halb 10 treffen. Wir waren alle gespannt ob unser Darnell denn auch ordentlich laufen wird, da die Kür immer noch nicht seine liebste Aufgabe ist. Doch unser Pferdchen lief brav und bockte nicht und wir liefen auch mit einem guten Gefühl aus der Kür. 

Durch unsere Kür konnten wir uns dann noch auf den 3ten Platz mit einer 5,86 vorkämpfen, mit dem wir sehr zufrieden sind. So und das war nun unser letztes Turnier in L, also blieben wir noch um die M* Gruppen Küren anzusehen und mal zu schauen was uns so erwartet. Motiviert und zufrieden ging es dann wieder nach Hause.

 

Videos von Pflicht und Kür findet ihr hier!

 

Als nächstes geht es für uns dann wieder nach Rastede, auf das wir uns wieder sehr freuen! Draußen ist ja immer noch mal was anderes als in der Halle. Und nach diesem Turnier heißt es dann fleißig M*-Pflicht trainieren, denn bei unserem Heimturnier im Oktober wollen wir dann dann erste Mal als M*-Team an den Start gehen!

01.06.2012: Training ist angesagt!

So in genau 2 Wochen ist schon die WEM, die Zeit rast echt dahin! Noch 3 mal Training die genutzt werden! Kür und in der Pflicht stehen bis dahin jetzt noch Halbe Mühle und der geliebte Stützschwung Rückwärts auf dem Plan.

Neben bei sind wir auch schon ein wenig die M* Pflicht am üben da die WEM unser letzter Start in L sein wird. Oh da sind wir aber mal gespannt ob wir unseren Titel verteidigen können. Wäre ja ein super Abschluss für uns!

 

Wir freuen uns sehr auf die Meisterschaft und wünschen allen Mannschaften noch ein erfolgreiches Training!

 

Wir sehen uns dann in Timmel ;)

20.05.2012: Gewonnen!!

Am Donnerstag war unser Start in Garrel dran. Da wir die Quali für die WEM ja schon sicher hatten, konnten wir mit einem entspannteren Gefühl an den Start gehen.

Im Zirkel angekommen kam zunächst einmal die Pflicht mit der wir ganz zufrieden waren und direkt hinterher die Kür die auch besser lief als die vorherigen Turniere, aber immer noch verbesserungsfähig bleibt.

Bei der Siegerehrung hieß es dann: und den ersten Platz mit einer 6,2 (!!!) hieß die Gruppe Höven I, also damit hätten wir nicht gerechnet.

Da WEM schon als L-Gruppe genannt ist wird dies unser letzter L-Start sein und ab da an heißt es dann nicht mehr L-Gruppe Höven I sondern M*-Gruppe!

Unser erster M*-Start wird wohl bei unserem Turnier im Oktober sein und bis dahin heißt es Training, Training, Training!!!

14.05.2012: Das lief dann ja schon mal besser!

Unser Start in Filsum liegt hinter uns und wir kommen mit einem zufriedenem Gefühl nach Hause! Am Ende hieß es nämlich Platz 2 geht an Höven I mit einer 5,8 und somit die ist uns die Quali für die WEM sicher! Und das trotz, dass Darnell immer noch nicht begeistert von unserer Kür ist und ziemlich gerannt ist! Aber das sind wir ja gewohnt (:D) und wir konnten unsere Kür trotzdem einigermaßen souverän durchturnen! 

Allerdings bemerken wir immer wieder: wir müssen mehr Pflicht üben! Angestachelt von den Pflichten anderer Gruppe versuchen wir unser Training jetzt mehr in Richtung Pflicht zu lenken und vorallem unseren Rückwärts-Stütz noch bis zur WEM zu verbessern!

Und Donnerstag gehts schon wieder los zum nächsten Turnier nach Garrel wo insgesamt 14 (:O) Gruppen an den Start gehen werden. Hier wird wegen dieser großen Nennzahl aber Pflicht und Kür nicht getrennt, was wohl eine Konditionsprobe für viele Pferdchen sein wird. Da Darnell aber sehr gut im Training ist, sind wir uns sicher das er das gut durchlaufen kann. Ist nur die Frage ob wir das schaffen? :D Wie lange haben wir beides direkt hintereinander schon nicht mehr geturnt...aber wird schon! Die Quali haben wir ja zum Glück jetzt sicher!

 

12.05.2012: Wir sind soweit!

So morgen gehts dann nach Filsum, wir treffen uns wieder um 5 Uhr da wir die erste Gruppe von insgesamt 8 startenden Gruppen sind und die Pflicht schon um viertel nach 9 losgeht. Unser Pferdchen ist die letzten beiden Trainings wieder brav bei der Kür gewesen und wir hoffen, dass er das auch morgen sein wird. Die Kür beginnt dann um viertel vor 12 und danach folgt direkt die Siegerehrung.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Turniertag und hoffen einen guten Start hinzulegen und uns für die WEM in Timmel zu qualifizieren!

04.05.2012: Ein Satz mit X...

Letztes Wochenende fand unser erstes Turnier dieser Saison in Lohne statt, wo zunächst alles wie am Schnürchen lief...

 

Für uns ging es an diesem Tag bereits früh los. Um 5 Uhr morgens war treffen angesagt und das an einem Sonntag... Um kurz nach 7 konnten wir uns dann, nachdem Darnell sehr brav auf den Anhänger gegangen war ( was ja nicht ganz selbstverständlich ist bei unserem Baby) auf den Weg nach Lohne machen. Nach einen kleinen Umweg um Anneliese, das Pferd von Großenkneten abzuholen, kamen wir pünktlich in Lohne an. Dann hieß es Pferde abladen und in die gemieteten Ställe bringen. Da wir ja noch ein wenig Zeit hatten, schauten wir noch den ersten Gruppen bei ihrer Pflicht zu, bis wir uns dann auf den Weg machen mussten für unseren ersten Start der Saison. Auf den Vorbereitungszirkel merkte man schon, dass Darnell ganz cool wirkte und hofften, dass er dies auch im Wettkampfzirkel zeigen wird... Und Bingo Darnell zeigte wie schön er laufen kann und lief brav seine Runden, sodass wir mit unseren Pflichtstart richtig zufrieden sein konnten.

 

Ca. 2 Std. später ging es dann an unseren Kürstart und Darnell war wohl mit seiner Coolness am Ende. Wir hatten gehofft, dass sich Darnell wie in der Pflicht von seiner besten Seite zeigen würde, doch da war er wohl anderer Meinung... Nachdem Katharina ihre Anfangsübungen in der Kür noch sehr schon zeigen konnte, wurde Darnell nachdem Franzi aufgestiegen war immer schneller, mit dem Höhepunkt seines buckelns bei dem Aufgang von Julia B. Danach war uns schon klar, dass wir unsere Kür nicht wie geplant durchturnen können. Spontan haben wir die Kür vereinfacht und die Aufgänge mit Hilfe geturnt, um nicht noch Verletzungen in Kauf nehmen zu müssen.

So reichte es letztendlich für den 5. von 10 gestarteten Gruppen mit einer Wertnote von 4,9.

 

Die nächsten Wochen heißt es nun natürlich Kür üben, um die nötige Routine zu bekommen und damit sich unser Baby auf unserer nächsten Turnier am 13.05 in Filsum von seiner besten Seite zeigen kann.

10.04.2012: Lohne steht vor der Tür!

So am 28./29. April steht Lohne unser erstes Turnier der Saison endlich auf dem Plan und wir sind schon sehr gespannt! 

 

Beim ersten Blick auf die Zeiteinteilung ist uns allen natürlich erstmal aufgefallen: ach herrje ganz schön voll! 12 L-Gruppen gehen an den Start! Und wir als 11te Gruppe dieser Prüfung! Mal sehen wie sich die anderen Gruppen über den Winter vorbereitet haben. 

 

Wir werden größenteils unsere Kür von 2011 zeigen, weil wir doch noch den großen Trainingsausfall im Winter spüren und unsere neue Kür wohl noch etwas mehr Training als erwartet in Kauf nimmt. Dann fällt Hanna auch noch aus, weil sie Konfirmation hat und so mussten wir uns dafür auch noch was überlegen. Jetzt ist die Kür aber soweit umgestellt, ein bisschen neues eingebaut, was schon klappt und wir hoffen uns dann mit unserer Leistung gegen die restlichen Gruppen durchsetzen zu können um uns für die WEM zu qualifiezieren. Wir wünschen allen Gruppen viel Glück an diesem Wochenende und wünschen den Lohnern einen reibungslosen Ablauf! So viele Starter sind ja echt mal eine Herausforderung! 

 

Die nächsten Turniere werden dann für uns wohl Filsum am 13. Mai und Garrel am 17. Mai. Wir hoffen, dass auch diese Turniere so zahlreiche Nennungen bekommen!

05.03.2012: Weiter fleißig sein!

So dann wollen wir hier mal wieder ein wenig Aktualität reinbringen:

 

Nach unserem Weihnachtsreiten ging es unserem Darnell nicht so gut, denn ein zurückgebildeter Rückenmuskel machte ihm zu schaffen. Nach 2 Monaten Physiotherapie, mit viel führen und Stangen laufen, kann er jetzt aber wieder Volti gehen.

Da er allerdings doch ziemlich lange ausfiel, litt unser Kür- und Pflichttraining auf dem Pferd doch sehr, so dass wir Spelle dann wohl doch erstmal ausfallen lassen. Zudem hat Katharina immer noch mit ihren Hacken zu kämpfen und unsere Hanna ist mit der Ponyspielmannschaft aus Höven unterwegs.

 

So heißt unser nächstes Ziel erstmal Lohne am 28./29. April wo wir dann hoffentlich fit und gut vorbereitet an den Start gehen werden! Mit neuer Kür und hoffentlich besserer Pflicht! Wir sind gespant, welche Gruppen dieses Jahr auch in L an den Start gehen werden!

02.01.2012: Frohes Neues!

So wir melden uns dann auch mal wieder! Zuerst einmal fröhes neues Jahr! Wir hoffen, dass ihr auch so gut reingerutscht seid wie wir!

 

Das Weihnachtsreiten am 18.12. liegt hinter uns: wir traten als "Neon Lights" auf, denn wir hatten viele Knicklicher an uns befestigt und machten dann im Dunkeln eine kleine akrobatische Show auf dem Boden und turnten dann noch jeder eine Einzel Übung auf unserem Darnell! Wir sind echt froh, dass wir ihm so viel Zeit gelassen haben, uns zu vetrauen! Er lief selbst im Dunkeln einfach traumhaft! Nach diesen Einzelübungen turnten wir noch die Kür der Saison 2011!

 

Am 28.12. hatten wir dann nochmal ein Training mit Mark: zuerst ging es um halb 10 in die Turnhalle und danach in die Reithalle auf den Bock. Dort versuchten wir uns an der Schere, da wir ja nächste Saison irgendwann einmal in M* starten wollen. Es war mal wieder super anstregend aber auch super wirksam! Am Ende haben wir noch einen Aufwärm- und Krafttrainingsplan erstellt, damit wir unseren Winterspeck wieder abtrainieren können!

 

Nun wollen wir unsere Kür für 2012 perfektionieren und fleißig weiter trainieren, damit wir auf unserem ersten Turnier diese Saison, dass in Spelle sein wird, auch gute Chancen haben!

28.11.2011: R.I.P. Ilanko!!

 

Leider ist am vergangenden Donnerstag unser Ilanko nach einer schweren Kolik mit anschließendem Darmverschluss verstorben. Trotz einer Not-OP konnte ihm leider nicht mehr geholfen werden. Wir werden ihn alle schrecklich vermissen und sind sehr bestürzt über seinen plötzlichen Tod!

 

Als wir ihn das erste Mal zum voltigieren ausprobierten, war es schon Liebe auf den ersten Blick und wir wusste, dass ist das neue Voltigierpony für unsere kleinen Gruppen. Er lief von Anfang an wie ein Uhrwerk seine Runden und man konnte sich immer 100%ig auf ihn verlassen! Auf Turnieren lief er super lieb, so dass Höven IV mehrere erste Plätze mit ihm erreichen konnte! Da unsere Gina allmählich zu alt und zu klein für manch andere Gruppen wurde, sprang unser Dickerchen natürlich auch noch für Höven V ein. Auch hier machte er seine Sache wieder mal super toll und viele Kinder lernten erst richtig voltigieren, weil sie sich einfach sicher auf Ilankos Rücken fühlen konnten! Sie konnten ihn führen, ihn putzen und auch mal etwas falsch machen und ihm einfach vertrauen!

 

Wir danken dir Ilanko für diese tolle Zeit und hoffen, dass es dir im Pferdehimmel gut geht und du dort ganz viel zu futtern hast! Wir werden dich niemals vergessen!

20.11.2011

So wir waren am Freitag bei der Sportlerehrung in der Gemeinde Wardenburg! Die Bürgermeisterin Martina Noske überreichte uns eine Urkunde und einen Gutschein und gratulierte uns allen! Daraufhin haben wir uns dann alle ins Goldene Buch der Gemeinde eingetragen (Auch dich JULES ;)) und haben dann noch Kuchen gegessen und Tee getrunken. Natürlich haben wir dann noch ein Foto für die Zeitung gemacht.

 

Am Samstag ging es dann ganz toll aufgehübscht mit der ganzen Gruppe ab zum Reiterball nach Großenkneten, wo wir dann auch noch einmal geehrt wurden. Hier findet ihr den Bericht aus der NWZ!

 

14.11.2011

So dann wollen wir auch endlich mal von unserem Training mit Mark am 06.11.2011 berichten.

 

Um 12 Uhr fing es dann an: Höven III wurde drei Stunden lang gequält und dann waren wir um 15 Uhr dran.

 

Zunächst erst einmal warm machen und ein wenig dehnen (für uns schon zu viel eigentlich :D) und dann ging es auf den Bock unsere Kür für nächste Saison verbessern lassen. Wir hoffen, dass wir alle Anregungen von Mark umsetzen können und wir unsere Kür dann in der nächsten so wie jetzt geplant auch auf dem Pferd zeigen werden.

 

Dann gab es erst einmal nebenbei Kuchen und Tee zum aufwärmen und dann ging es aufs Pferd um den Rückwärts-Stütz zu verbessern, nach einer kurzen Einführung auf dem Bock ging es dann im Galopp aufs Pferd und siehe da? Mit der richtigen Technik klappt es doch gleich schon viel besser! Dann hätte uns ja auch mal eher jemand zeigen können :D naja man weiß ja wie man es machen muss aber ob es dann auch wirklich klappt? Aber dank Mark werden unsere Rückwärts-Stütze in der nächsten Saison hoffentlich um einiges besser sein als in dieser :)

 

Wir können jedem ein Training bei Mark Philipp Götting nur empfehlen! Wir sind immer wieder begeistert denn Mark gibt uns super Tipps und wenn wir etwas mal nicht verstehen wie er es sehen will, schwupp geht er auch noch mal aufen Bock und zeigt es uns :)

 

Wir hoffen, dass wir in nächster nochmal so ein super Training haben können!

 

So und wir haben noch eine weitere Neuigkeit am 19.11.2011 werden wir alle zusammen zum Kreisreiterball in Großenkneten gehen und das Tanzbein schwingen!

29.10.2011

Bilder vom Jugendchampionat sind online! Ihr findet sie hier!

26.10.2011

So also das Wochenende ist geschafft:

 

German Classics waren ganz okay, nur für uns Voltigierer einfach zu wenig Stimmung! Das kennen wir ganz anders von unseren Turnieren! Es war trotzdem schön, dass wir alle gemeinsam noch etwas unternommen haben!

 

Und dann war da ja noch das Jugendchampionat in Vechta am Sonntag: wir haben uns zunächst alle um 9 Uhr bei Sagers getroffen und haben Haare gemacht, uns geschminkt und die Glitzersteine geklebt. Das geht jetzt auch schon immer schneller haben wir bemerkt! Dann wollten wir gegen 11Uhr Richtung Vechta aufbrechen aber unser Darnell wollte natürlich erstmal nicht auf den Hänger, so dass wir erst gegen halb 12 losgekommen sind.

Dann in Vechta sind wir uns dann natürlich direkt in Richtung Abreitehalle aufgebrochen und haben uns warm gemacht. Und hier merkte man schon: wir haben uns eindeutig das richtige Pferd ausgesucht! Unser Darnell lief schon wie ein alter Hase seine Runden und machte keinerlei Anstalten und irgendwie zu enttäuschen. So und dann waren wir nach einer kleiner Verzögerung auch schon als Erste dran:

Und wieder waren wir von unserem Riesenbaby beeindruckt, wie schon ruhig er einlief und ihn die Kulisse nicht im geringsten beeindruckte! Pflicht und Kür liefen zufriedenstellend obwohl wir schon mal mehr Ausdruck hatten!

 

So dann kamen noch Vechta, Neuenkirchen und Horstedt an die Reihe. Leider hatten die Horstedter nicht so viel Glück, denn ein geplatzer Luftballon im Zuschauerbereich verursachte bei ihnen in der Kür einen Sturz. Wir hoffen, dass aber nichts schlimmeres passiert ist!

 

So dann ging es in die Siegerehrung und wir konnten mit einer Note von 6,4 den ersten Platz sichern und waren somit auch noch Championatssieger :)

Um 16 Uhr war dann noch die Ehrung, wo wir eine weitere Schärpe bekamen :) die werden alle super duper aufbewahrt!

 

Ja und dann wollten wir endlich nach Hause doch unser lieber Darnell noch nicht. So mussten wir wieder mit alle Mann unserer liebstes Pferd bitten doch den Hänger hinauf zu gehen. Das klappte nach gefühlten Jahren dann auch und wir konnten zufrieden sein mit unserer Leistung bei dem letzten Turnier dieser Saison.

 

Rückblickend auf diese Saison könnte man sagen: das war DIE Saison für uns alle!!! Tristan lief seine beste Saison (aber auch leider seine Letzte in unserem Team), wir lieferten die beste Saison ab und nun haben wir auch noch ein super vielversprechendes Pferd für die nächste Saison!

 

Ja wie ihr seht sind wir sehr zufrieden mit dem was diese Saison gelaufen ist und sind gespannt was wohl noch die nächste bringt!

 

Wir wünschen allen eine tolle Winterpause mit viel Training und Muskelkater und freuen uns euch nächstes Jahr wieder zu sehen!

18.10.2011

So gestern war das letzte Training fürs Jugendchampionat am Sonntag, ja lief ganz gut, nur der Kür hat man es angesehen, dass wir die nur mal eben durchgeturnt haben. Naja der Ausdruck und die Spannung kommt dann Sonntag ;)

 

Am Freitag fahren wir dann alle zusammen zu den German Classics nach Hannover und gucken uns die Springreiter an, mal gucken was da so läuft!

 

Wir melden uns dann nach dem Jugendchampionat wieder!

05.10.2011

NWZ Artikel vom 5. Oktober 2011, Hövens Voltigierer beim Heimspiel erfolgreich

02.10.2011

So wir haben ein super, schönes aber auch anstrengendes Wochenende hinter uns! Wir hoffen, dass es euch auch gefallen hat und wir euch auch nächstes Jahr wieder zu unserem Turnier begrüßen können :)

 

Weitere Infos folgen noch!

29.09.2011

Hier die Zeiteinteilung für unser Turnier am 1. und 2. Oktober.

28.08.2011

Die Ausschreibung für unser Volti-Turnier am 01./02. Oktober ist online! Wir freuen uns über reichlich Nennungen!

13.08.2011

Die Bilder vom Landesturnier Rastede sind da! Also gleich in die Galerie schaun;)

27.07.2011

Unser Kürvideo von der WEM ist endlich online!

23. Juli 2011

 

So gestern war Rastede und irgendwie lief es bei niemanden richtig rund. Auch unser Tristan war von der Kulisse mal wieder sehr irritiert und er lief ungleichmäßig und Eier anstatt Kreise. Aber wir sind schon Schlimmeres von ihm gewohnt und so lief es noch einigermaßen und wir konnten uns trotzdem auf den 3. Platz vorkämpfen und uns so fürs Jugendchampionat in Vechta qualifizieren.

 

Schade das wir Voltigierer den Reitern uns nicht wirklich von unseren besten Seite zeigen konnten, da unsere Pferde einfach Außenplätze nicht wirklich gewohnt sind.

 

Herzlichen Glückwunsch noch an Grüppenbühren I und Horstedt II für die Qualifikation zum Jugendchampionat und zum Sieg :)

13. Juli 2011

So wir sind im Moment fleißig am trainieren für Rastede! Wir freuen uns, dass wir bei dieser schönen Kulisse wieder dabei sein können!

Da einige von uns im Urlaub sind und auch nicht bis Rastede wieder da sind, mussten wir die Kür umstellen und können auch noch nicht wirklich ordentlich trainieren. Wir hoffen das trotzdem alles so klappt wie geplant!

 

Ob wir auf Tristan oder auf Darnell starten steht immer noch nicht so ganz fest, da Darnell manchmal noch ein wenig Angst hat, aber manchmal auch schon perfekt läuft. So wie es aussieht werden wir ihm aber noch ein wenig Routine antrainieren bis wir auf ihm unseren ersten richtigen Start machen werden. Da unser Darnellus ein kleines Sensibilchen ist wollen wir die Zeit geben die er braucht um genügend Vertrauen zu bekommen. Doch unser alter Hase Tristan gefallen Turniere oder Auftritte, die draußen statt finden deutlich besser und wir hoffen, dass er sich von seiner besten Seite zeigt (wie in Timmel :)) und wir unseren Auftritt ordentlich abschließen können.

 

Wir freuen uns auf ein großartiges Turnier und wünschen allen anderen Gruppen noch viel Glück bei ihrem Training!


Kontakt: Berit Sager

Tel: 04407-718888